MBG Baden-Württemberg GmbH

  • Unser Ziel

Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH ist öffentlich gefördert. Ihre Zielgruppen sind kleine und mittlere wachsstumsstarke Unternehmen in Baden- Württemberg. Diesen ermöglicht die MBG mit ihren unterschiedlichen Finanzierungsangeboten ihre Innovationen langfristig voran zu bringen. Mit den typisch stillen Beteiligungen der MBG bleiben die Portfoliounternehmen langfristig unabhängig; offene Beteiligungen bringen ihnen echtes Eigenkapital und entlasten ihre Liquidität.

  • Unser geografischer Fokus

Wir konzentrieren unsere Aktivitäten auf Unternehmen in Baden-Württemberg.

  • Unser Branchenfokus

Die MBG begleitet Unternehmen aller Branchen. In der Vergangenheit waren wir stark engagiert im Maschinen-/Werkzeug- und Anlagenbau sowie in der Verfahrenstechnik – Branchen, die Baden-Württemberg über Jahre hinweg geprägt haben. In den letzten Jahren hat sich in unserem innovativen Portfolio der Anteil von Unternehmen aus der Informationstechnologie beziehungsweise Softwareentwicklung sowie der Medizintechnik und Biotechnologie vergrößert.

  • Unser Service

Neben Beteiligungskapital (typisch stille und offene Beteiligungen) bietet die MBG ein großes Netzwerk mit Fach- und Branchenwissen. Sie verfügt zudem über langjährige Erfahrung mit Venture-Capital-Finanzierungen. Kontakte zu Förderinstituten wie dem Hightech-Gründerfonds, zu anderen VC-Gesellschaften, Business Angels und regionalen Hightech-Initiativen sind über die Jahre gewachsen. Wir tauschen uns aus und arbeiten vertrauensvoll zusammen. Davon profitieren die MBG-Portfolio-Unternehmen. Die MBG kann darüber hinaus den finanzierten Unternehmen Sparringspartner sein.

  • Unsere Testimonials

Unsere Kunden und Partner nehmen uns als unkompliziert wahr. Wie zum Beispiel Christoph Lermen, Geschäftsführer der Pinion GmbH, der über die MBG-Finanzierung folgendes sagt: „Wir müssen zwar regelmäßig Reportings abliefern, aber das ist recht unbürokratisch. Im Grunde können wir uns auf unsere eigentliche Arbeit konzentrieren. Das wissen wir zu schätzen.“ Unsere Referenz-Unternehmen reichen vom innovativen Social-Games-Entwickler über Life-Science-Unternehmen bis zum Hightech-Maschinenbauer.

Beispiele finden Sie auf www.mbg.de – dort auf Referenzen klicken.

Ihr Ansprechpartner

Sascha Fritz
Tel.: +49 711 - 16 45 - 772
Fax.: +49 711 16 45 - 87 772
sascha.fritz@mbg.de

MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg
Werastr. 13 - 17
70182 Stuttgart
www.mbg.de

Eine Initiative von